Marcus Wehrstein

Begleitung

Blick von außen

Marcus Wehrstein

Durch meine 15-jährige Tätigkeit als Gemeindebegleiter kann ich auf eine Vielzahl von Impulsen und Ansätzen zurückgreifen, die ich durch meine praktischen Erfahrungen in zahlreichen Landeskirchen, Freikirchen und katholischen Gemeinden gesammelt habe.

Ich habe ländliche und städtische Gemeinden begleitet.
Gemeinden, die Stagnation und Aufbruch erlebt haben.

Aus meiner Sicht ist die Hauptherausforderung für die meisten Gemeinden nicht primär die Durchführung einer Zukunftswerkstatt mit entsprechender Zielfindung, sondern die Umsetzung der gefundenen Ziele im (Gemeinde-)Alltag.

Planvolles Vorgehen, gemeinsames Gebet und das Hören auf Gott bilden für mich dabei eine Einheit.

• Kontinuierliche Begleitung von Gemeinden über 1-2 Jahre
  • Moderation von Leitungs- und Gemeindeveranstaltungen
  • Kirche der Menschen sein – Neue Ansätze
  • Einzel- und Teamcoaching / Begleitung von Hauptamtlichen und multiprofessionellen Teams
  • Kooperations- / Nachbarschaftsräume als Chance Menschen zu erreichen.
  • Digitale Kommunikation (Moderne Webseiten, Einsatz von Social Media, Gemeinde-Apps)

Barbara Wehrstein

Fakten

Jahrgang 1966, gebürtige Schwäbin, in Griesheim bei Darmstadt heimisch, katholisch, verheiratet, 2 erwachsene Söhne, Diplom-Informatikerin, jogge regelmäßig und fahre gerne Rad, trinke grünen Tee, mache die Spätzle und den Hefeteig von Hand und habe meinen Jungs beigebracht, wie man flink und gründlich seine Kehrwoche erledigt.

Was ich mitbringe

• Einen analytischen Blick: Dipl.- Informatikerin
  • Einen Riecher dafür, wo Dinge nicht rund laufen
  • Verständnis für Zusammenhänge: Systemische Beratung und Seelsorge
  • Viel Erfahrung als Teamleiterin, Projektleiterin, Coach, Mentorin und Referentin.
  • Ein Herz für Menschen, die ein gelingendes Leben führen wollen und dazu Begleitung suchen.
  • Eine schier unerschöpfliche Geduld, andere zu ermutigen, ihre Ziele zu verfolgen und dranzubleiben.

Meine Schwerpunkte

Woran ich mich orientiere

„Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.“

(Die Bibel: 2. Kor. 3, 17)

„Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark.“

(Die Bibel: 1. Kor. 16, 13)

Was mir wichtig ist
  • Ehrenamtlich leite ich eine Nachbarschaftshilfe, ein Angebot der christlichen Kirchengemeinden in unserer Stadt. Wir arbeiten, beten und feiern gemeinsam und hinterlassen eine Segensspur aus Besuchen, Kinderbetreuung und praktischer Hilfe.
  • Ich wollte ansprechbar sein, wenn meine Jungs von der Schule kamen. Und das war es mir wert, meine Arbeitszeiten und das Geldverdienen entsprechend anzupassen.
Was ich gerne mag
  • Mittwochs mit meinem Mann Marcus gemütlich frühstücken, joggen und über all das reden, was sonst zu kurz kommt: über uns und über die Liebe ♥.
  • Apfelkuchen backen, verschenken oder auch mal selber essen.
  • Beten. Am Telefon, beim Joggen oder Blumengießen. Für Kranke und Gesunde, für die, die zuwenig haben und für die, denen alles zuviel wird. Abends, morgens oder mitten in der Nacht, wenn ich grade mal nicht schlafen kann.
Wo ich nicht so gut bin
  • Im Fußballspielen,