Die Kirchen haben im Jahr 2018 die sogenannte „Freiburger Studie“ in Auftrag gegeben, um zukünftige Mitgliederzahlen zu untersuchen.
Das auf statistischen Annahmen basierende Modell zeigt, dass die Zukunft für die Kirchen dramatisch aussehen könnte, da die Kirchen bis 2035 um weitere 22% schrumpfen werden und bis 2060 gerade noch halb so groß sein werden wie heute.  Aktuelle Zahlen zeigen sogar, dass der tatsächliche Rückgang noch höher ist als in der Studie angenommen.

Die Studie hat jedoch auch deutlich gemacht, dass der demografische Wandel – also der Rückgang durch Todesfälle – einen wesentlichen, aber kleineren Anteil hat.

Es gibt also durchaus Chancen, diesen seit 1950 voranschreitenden Rückgang abzumildern.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, die Zahlen anzusehen, sich jedoch nicht entmutigen oder als Gottgegeben anzusehen.
Die Zahlen zeigen nur auf, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit so kommen wird, wenn wir weiterhin so handeln wie bisher.

Als Gemeindebegleiter kann ich Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Möglichkeiten Sie in Ihrer Gemeinde und Umgebung haben, um diesen Trend abzubremsen.

Wir sollten uns nicht damit abfinden.

Marcus Wehrstein
Brucknerstr. 17